Ja ist denn schon wieder Kabarett-Bundesliga-Zeit? Genau, denn auch in der KuSch hat die neue Saison nun begonnen. Den Auftakt machten jetzt der Krefelder Volker Diefes sowie „Weltbürger“ Paco Erhard.

Volker Diefes zeigte Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“. Als Meister der analogen Kunst stellt er sich den Absonderlichkeiten der Moderne in den Weg. Abnehmwahn hat bei ihm keine Chance, denn er sagt ganz klar: „Ich find’ mich schön, weil ich kein Hungerharken bin.“ Spricht’s und setzt mit dem ganzspeziellen Grillsong „Alle Männer lieben nacktes Fleisch“ noch einen drauf.

Das langjährige Ensemblemitglied im Düsseldorfer Kom(m)ödchen baut dem Publikum Brücken und weiß, dass er ohne es nichts ist. Und die Liebe ist gegenseitig, manchmal sogar so innig, dass es sowohl musikalisch als auch gestisch und mimisch äußerst lustig wird, etwa wenn er mit Zuschauerunterstützung beklagt „Ich komm‘ hier nicht weg!“

Paco Erhard, einer der deutschen Comedy-Exportschlager im englischsprachigen Ausland, hat bereits zwischen England und Australien sowie Kanada und Neuseeland „German Comedy“ hoffähig gemacht. Er ist ein internationaler deutscher Künstler und sieht sich so auch als „Vermittler zwischen den Kulturen“.

Engstirnigkeit, Nationalismus und Dumpfheit – dagegen gilt es etwas zu tun, denn „Idioten gibt es überall auf der Welt“. Eine große Brise Moralismus also gibt Erhard den Besuchern mit, arbeitet aber mit guter Beobachtungsgabe die geheimen Ängste vor anderen Kulturen, der globalisierten Welt und uns selbst heraus. Am Ende ist es somit durchaus politische Stand-Up-Comedy, die er serviert.

Letztlich aber konnte Bundesliga-Spielleiter Theo Vagedes, der den Auftakt bei „seinem“ Herborner Lieblingspublikum nur zu gerne moderierte, Volkert Diefes mit knapp 51 Prozent der Stimmen zum Tagessieger küren.